Der Mercedes-Benz CLS 63 AMG (Typ C218) mit Performance Package zählt zu den aufregendsten und stärksten Modellen der Daimler-Tochter AMG. Ein automobiler Traum, der mit seinen 557 PS (410 kW) mobilisierendem V8-Biturbo kaum noch Wünsche offen lässt. Dennoch hat die Automobilmanufaktur Carlsson als Beitrag für die Festtage einen Mercedes-Benz CLS 63 AMG in einen exklusiven „Schlitten“ verwandelt, der in allen Bereichen überzeugt und nicht nur dem Weihnachtsmann gefallen würde.
Während der „zauberhafte Weihnachts-Holzschlitten“ von Santa Claus noch von neun Rentieren gezogen wurde, steht unter der langen Motorhaube des CK63 RS ein per Biturbo aufgeladener Achtzylinder „im Geschirr“. Der von Carlsson auf 480 kW (652 PS) erstarkte V8 lässt mit seinem Drehmoment von 1.000 Newtonmetern das rotnasige Rentier Rudolph und seine acht Rentier-Kollegen ziemlich alt aussehen. Dank der kugelgestrahlten Carlsson Edelstahl-Komplettauspuffanlage mit Klappensteuerung und Metallkatalysatoren entfaltet der Achtzylinder bei jeder Drehzahl einen kehligen Klang.
Vor allem beim Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 4,1 Sekunden beschert die Edelstahlanlage dem Fahrer einen unverfälschten, sonoren V8-Sound. In Verbindung mit den Carlsson Leichtmetallrädern im Design 1/10 Brilliant Edition in 8,5 x 20 und 9,5 x 20 Zoll mit 255/30R20 und 305/25R20 Reifen und den Fahrwerksmodifikationen ist die coupéhafte Limousine sportlich abgestimmt. Vorne senkt Carlsson die Karosserie mit einem Sport-Federnsatz um rund 30 Millimeter ab.
Sattgesehen am barocken Holzschlitten hat sich der Weihnachtsmann schon lange. Sein neuer „Schlitten“ überzeugt mit einer formschönen Linienführung, die durch ein umfassendes Carlsson Aerodynamikpaket noch weiter verfeinert wurde. Ein Frontspoiler und eine Carlsson Frontspoilerlippe aus Echtcarbon sowie ein Carlsson Heckspoiler, Carlsson Heckschürzeneinsatz und Carlsson Carbon-Heckdiffusor unterstreichen den neuen sportlichen Auftritt des Carlsson CK63 RS. Die gesamte Karosserie hüllt sich dabei in „Diamantweiß Bright Metallic“, welches die schwarzen Edelstahlgittereinsätze im Kühlergrill und Frontspoiler noch besser zur Geltung kommen lässt.
In „Santa Red“ zeigt sich überwiegend der komplette Innenraum des Carlsson CK63 RS. Sitze, Rückbank, Kofferraum, Türverkleidungen und auch der Fußboden tragen das Carlsson Nappa Exclusive Leder. Beim Kofferraum und dem Fußboden steppten die Carlsson Sattlermeister das Leder in „Santa Red“ mit weißer Ziernaht im Karomuster ab.
Dieses fasspigmentierte Leder bietet die Haptik eines feinen Lederhandschuhs. Die Poren der Häute bleiben dank der aufwendigen Gerbung erhalten und verhindern hiermit den bekannten Wärmestau. Auch im Winter passt sich dieses Naturmaterial umgehend der individuellen Körpertemperatur an. Rotes Alcantara adelt das Armaturenbrett, Dachsäulen, Fahrzeughimmel, Fußmatten, Hutablage und das griffige Sportlenkrad. Als Kontrast kommt auf den Holzinterieur-Komponenten signalweißer Lack zum Einsatz. Nicht nur um die Weihnachtsklassiker in einem aufregenden Klangerlebnis hören zu können, hat Carlsson eine extra auf den Innenraum des Carlsson CK 63RS abgestimmte Multimediaanlage mit digitalem Soundprozessor und 7.1.-Surroundsound installiert.
Schicke Kiste aber warum auch immer haben die nun hier so einfache Mittelklassesubwoofer im Hifiausbau verwendet und nicht gleich was richtiges. Ist doch Verschwendung meiner Meinung nach.
mfg