Mit dem Generationswechsel beim 7er wird BMW in seiner Topreihe etliche Innovationen einführen. Bei der Karosseriestruktur wurde auch carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) verwendet, es wird Laserlicht und einen Plug-in-Hybrid. Zu den dynamischen Aspekten gehören das aktive Fahrwerkssystem Executive Drive Pro und der Fahrerlebnisschalter mit Adaptiv-Modus. In dieser Einstellung wird das Setup adaptiv an den aktuellen Fahrstil und die Strecke angepasst. Das iDrive Systems wird um Touchdisplay und Gestiksteuerung erweitert. Dazu gibt es Querverkehrswarnung, den Lenk- und Spurführungsassistenten, aktiven Seitenkollisionsschutz, Surround-View mit 3-D-Ansicht sowie ferngesteuertes Parken. Einstiegsmodell ist der 730d für 81.900 Euro.
Mit der Erweiterung des Modellangebots um den BMW 740e hält die in den i-Modellen erstmals eingeführte eDrive Technologie Einzug ins Luxussegment. Das Plug-in-Hybrid-Modell, das auch als BMW 740Le mit langem Radstand sowie als BMW 740Le xDrive auf den Markt kommt, wird von einem Vie-Zylinder-Benziner und einem Elektromotor angetrieben, die gemeinsam eine Systemleistung von 240 kW´ / 326 PS erzeugen. Im EU-Testzyklus für Hybridfahrzeuge kommt der BMW 740e auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 2,1 Litern je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen 49 Gramm pro Kilometer (vorläufige Werte). Der von einer Lithiumionen-Hochvoltbatterie mit Energie versorgte Elektroantrieb leistet eine deutlich spürbare Unterstützung des Verbrennungsmotors bei dynamischen Beschleunigungsmanövern. Außerdem ermöglicht die BMW eDrive Technologie Rein elektrisches Fahren ist mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und mit einer Reichweite von bis zu 40 Kilometern möglich.
Das Gewicht der Baureihe konnte durch die CFK-Verwendung um bis zu 130 Kilogramm gesenkt werden. Alle Sechs- und Acht-Zylinder-Motoren werden serienmäßig mit einem ebenfalls weiterentwickelten 8-Gang-Steptronic-Getriebe kombiniert. Der optional verfügbare Allradantrieb xDrive weist einen optimierten Wirkungsgrad auf.
Eine gestiegenes Maß an Luxus wird die Executive-Lounge Ausstattung mit Massagefunktion inklusive Vitality-Programm, Panorama-Glasdach Sky Lounge und besonderer Ambientebeleuchtung sowie Smartphone-Halterung mit induktiver Ladestation bieten. In der Fondkonsole sind ein ausklappbarer Tisch, zusätzliche Cupholder sowie das „Touch Command“ untergebracht. Das herausnehmbare 7-Zoll-Tablet ermöglicht die Steuerung der im Fond verfügbaren Infotainment- und Komfortfunktionen des neuen BMW 7er und kann außerdem zum Abspielen von externen Audio- und Videodateien, als Spielkonsole oder zum Surfen im Internet genutzt werden.
Eine Neuheit im Luxuslimousinen-Segment ist auch das aus dem i8 bekannte Laserlicht, das, als Alternative zu den serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfern angeboten wird. Die Laserlicht-Scheinwerfer erzeugen ein besonders helles und rein weißes Licht. Sie erzielen zudem eine gegenüber den LED-Scheinwerfern verdoppelte Fernlichtreichweite von 600 Metern.
Der Funktionsumfang des Systems Driving Assistant Plus wird um den Lenk- und Spurführungsassistenten, den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz, die Prävention Heckkollision sowie die Querverkehrswarnung ergänzt. Im Rahmen des teilautomatisierten Fahrens kann der Stauassistent auf Straßen aller Art genutzt werden.
Die serienmäßige Ausstattung des 7er umfasst eine Zwei-Achs Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung und die Dynamische Dämpfer Control. nmittelbar zur Markteinführung der neuen 7er Reihe stehen das M-Sportpaket, das Design Pure Excellence und ein Individual Design zur Verfügung.
Die Preise beginnen bie 81.900 Euro für den 730d mit 195 kE / 265 PS. Der 740i mit 240 kW / 326 PS kostet ab 87.600 Euro und der 750i xDrive mit 330 kW / 450 PS ab 107.000 Euro. Markteinführung in Deutschland: 29. Oktober. (ampnet/jri)