Das Mercedes-Benz GLC Coupe soll ein multifunktionales SUV mit der eher dynamischen Welt der Coupes und Sportwagen verbinden.
Bei der Außenlänge von 4,73 Meter, einer Höhe von 1,60 Meter ist das Coupe gut sieben Zentimeter länger und rund vier Zentimeter niedriger als der GLC, mit dem es die Grundarchitektur teilt. Seinen eigenständigen Charakter erhält das Coupe durch den bei Mercedes-Benz-Coupés typischen Diamantgrill, die flacher stehende A-Säule, die niedrigere Silhouette und die nach Art der Coupés abfallenden Dachlinie. Seit 20. Juni kann das GLC Coupe bestellt werden.
Der kurze vordere Überhang, der verchromte Unterfahrschutz, das Scheinwerferkonzept (auf Wunsch in Voll-LED-Technik) mit der für Mercedes-Benz charakteristischen Lichtsignatur und die großen seitlichen Lufteinlässe liefern den gewünschten Hauch Sportlichkeit. Aus dem Zusammenspiel aus dem geduckten Greenhouse mit der hohen Bordkante und den breiten Schultern ergeben sich dynamische Proportionen. Breite, außenbündige Räder bis zu einer Größe von 20 Zoll und die große Bodenfreiheit unterstützen die Ambitionen des GLC Coupés abseits befestigter Straßen. Das Coupéheck mit ausgeprägten Schultern, der kraftvollen Gestaltung der Stoßfänger mit den integrierten Abgasendrohrblenden und dem als Diffusor ausgebildeten Unterfahrschutz unterstreichen den athletischen Auftritt.
Der Innenraum folgt der Design-Philosophie der C-Klasse-Limousine. Prägende Stilelemente im GLC Coupe sind die Armaturentafel und die fließend gestaltete Mittelkonsole: Eine große, einteilige Domplatte unterhalb des teilintegrierten Media-Displays schwingt sich von den Mitteldüsen bis zur Armauflage. Diese klare Gestaltung erzeugt ein offenes Raumgefühl.
Zur Serienausstattung gehört das Sportfahrwerk mit Dynamic Select (fünf Fahrprogramme: Eco, Comfort, Sport, Sport + und Individual). Außerdem steht das sportlich geprägte Fahrwerk Dynamic Body Control mit Stahlfederung und verstellbarer Dämpfung zur Wahl. Als Alleinstellungsmerkmal in diesem Marktsegment kann das Fahrwerk optional mit einer volltragenden Mehrkammerluftfederung und elektronisch geregelter, stufenloser Verstelldämpfung aufgerüstet werden. Die Air Body Control-Luftfederung erlaubt ein Absenken des Fahrwerks um 15 Millimeter.
Zu den Vorteilen des Systems gehören die Reduzierung des Wankens bei Kurvenfahrt, die automatische Sensierung der Beladung und das Absenken der Ladekante um vier Zentimeter. Für die sportlichere Ausrichtung des GLC Coupes gegenüber dem SUV GLC sorgt auch die neu abgestimmte Direktlenkung mit einer direkterer Übersetzung und eine schärfere Kennlinie der Servounterstützung im Sport- und Sport+-Modus.
Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,31 und einer Widerstandsfläche von 2,53 Quadratmeter setzt das Fließheck-Modell mit 0,79 einen deutlichen Bestwert für den Luftwiderstand in seinem Segment. Trotz seiner Abmessungen und seiner kompletten Ausstattung liegt das Fahrzeuggewicht mit 1710 Kilogramm (GLC 250 4MATC Coupé) im Spitzenfeld des Marktsegments. Den größten Anteil daran hat die neu entwickelte Karosserie mit einem intelligenten Materialmix aus Aluminium und hoch- bis höchstfesten Stählen.
Acht Antriebsvarianten stehen zur Wahl: vier Dieselantrieben, drei Benziner und ein Plug-in-Hybrid. Den Einstieg bildet das ab Ende 2016 lieferbare Modell GLC 200 d Coupé mit 100 kW ´/ 136 PS. Heute umfasst das Angebot die Vierzylinder GLC 220 d 4Matic Coupé und GLC 250 d 4Matic Coupe mit Leistungen von 125 kW / 170 PS bzw.150 kW / 204 PS. Im 190 kW / 258 PS starken GLC 350 d 4Matic Coupé steckt ein V6-Dieselmotor.
Ausgeprägte Dynamik versprechen auch die Benzinmodelle GLC 250 4Matic Coupé mit 155 kW / 211 PS und GLC 300 4Matic Coupe mit 180 kW / 245 PS. Noch mehr Leistung stellt das Coupe Mercedes-AMG GLC 43 4Matic bereit: Das Top-Modell zeichnet sich durch ein individuelles Design und eine attraktive Ausstattung aus. Der V6-Biturbomotor leistet 270 kW / 367 PS und beschleunigt das Coupe in 4,9 Sekunden auf Tempo 100.
Mercedes-Benz bietet mit dem GLC 350 e 4Matic Coupe auch ein Plug-in-Hybrid an. Lediglich 59 bis 64 Gramm pro Kilometer Kohlendioxid emittiert das 235 km/ h schnelle SUV mit einer Systemleistung von 235 kW / 320 PS und setzt damit einen weiteren Klassenbestwert. Bis zu 34 km rein elektrisch und damit emissionsfrei kann der Teilzeitstromer fahren und beschleunigt bei in 5,9 Sekunden auf 100 km/h.
Alle Modelle erfüllen die Abgasvorschrift Euro 6, die meisten verfügen über den Allradantrieb 4Matic und das neunstufige Automatikgetriebe 9G-Tronic. Im GLC 350 e 4Matic Coupe kommt das 7G-Tronic Plus zum Einsatz.
Zur Serienausstattung gehören 18-Zoll-Leichtmetallräder, das Chrompaket mit sichtbaren Endrohrblenden, die Easy-Pack-Heckklappe, das Multimediasystem Audio 20 CD, die Rückfahrkamera, die Keyless go-Start-Funktion, die Polsterung in Ledernachbildung Artico sowie die Assistenzsysteme Collision Prevention-Assist Plus, der Seitenwindassistent, der Fahrlichtassistent, der Attention-Assist und ein ESP mit Kurvendynamik-Assistenten. Darüber hinaus stehen die Komfort- und Sicherheitssysteme aus der C-Klasse zur Wahl.
Der Laderaum bietet ein Volumen von 491 Litern, das auf 1400 Liter erweitert werden kann und steht damit an der Spitze des Marktsegments. Die Platzverhältnisse im Front- und Fondbereich rangieren auf ähnlich Niveau wie beim GLC. Einstiegshöhe, Schulterraum, Ellbogen- und Beinfreiheit sind identisch.
Daten Mercedes-Benz GLC 250 4Matic Coupe
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,73 x 1,89 x 1,60
Radstand (m): 2,87
Motor: R4-Benziner, 1991 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm von 1200 – 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,3 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,9 – 7,3 Liter
CO2-Emissionen: 159 – 170 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1785 kg / max. 645 kg
Kofferraumvolumen: 491 Liter, erweiterbar auf maximal 1400 Liter
Wendekreis: 11,8 m
Reifen: 235/60 R 18
Luftwiderstandsbeiwert: 0,31
Preis: 49.444 Euro