Der neue Polo ist ein beeindruckendes Fahrzeug: Verarbeitung und Technik setzen in der Kleinwagenklasse Maßstäbe – und das ist der Grund, warum sich der weltweit größte Veredler von Automobilen aus dem Volkswagenkonzern des Polos annimmt. Das Ergebnis ist ein sympathischer Sportler von Format, einer der die Männerherzen höher schlagen lässt. Und den die Frauen lieben werden. Von außen zeigt der kleine Kemptener Charakter, Heckspoiler, Heckschürzenaufsatz – beide in expressivem Carbonlook und Doppelrohrauspuff lassen ihn keck und dominant wirken. Dazu passen die titanfarbenen ABT-Räder vom Typ Z in der Größe 8×18 Zoll. Im Bereich der Türunterseiten zeigen Decals mit ABT-Logo, dass der Polo ein reinrassiger Spross der Allgäuer Sportlerfamilie ist.
Natürlich bietet ABT Sportsline für den Polo auch Leistungssteigerungen an. Alle Turbomotoren bekommen so den zusätzlichen Kick: Der 1.6 TDI ist – ausgehend von der Stärke des Serientriebwerks – in verschiedenen Leistungsstufen verfügbar. So werden mit ABT POWER 75 PS (55 kW) in 90 PS (66 kW) verwandelt, der 90 PS-Motor bringt nach der ABT-Kur 110 PS (81 kW) und da 105 PS (77 kW) starke Dieselaggregat kommt auf sportive 130 PS (96 kW). Der sehr sparsame 1.2 TSI leistet ebenfalls 130 PS bzw. 96 kW (Serie: 105 PS/77 kW). Die Verbrauchswerte – und damit auch der CO2-Ausstoß – bleiben auf dem Niveau des Serienmotors. Zum Mehr an Dynamik empfiehlt der Veredler den Einsatz von ABT Federn. Damit wird der Fahrzeugschwerpunkt gesenkt, der Polo liegt besser und sicherer auf der Straße. Der kleinste ABT steht somit seinen größeren Geschwistern in Nichts nach, bietet optimalen Fahrspaß bei maximaler Alltagstauglichkeit.