Im Rahmen des Winterreifentests hat der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest auch sechs Ganzjahresreifen untersucht. Insgesamt zeigt der Test: Ganzjahresreifen taugen für den Winter, obwohl sie auch hier keine echte Alternative zum Winterreifen sind. Für den Sommer sind Ganzjahresreifen dagegen ungeeignet, stellt der Automobilclub fest.
Kein Reifen schneidet mit „gut“ ab, da die „Alleskönner“ auf Schnee und Eis mit Winterreifen und auf trockener und nasser Fahrbahn mit Sommerreifen konkurrieren. Entsprechend hoch sind die Ansprüche. Fünf getestete Reifen bekommen die Gesamtbewertung „ausreichend“. Sie sind damit nur bedingt empfehlenswert. Nur der Goodyear Vector 4Season ist empfehlenswert. Er erreicht ein „befriedigend“. Der Pneu ist zwar sehr gut in den Verschleißwerten, seine Defizite auf Schnee und Eis führen allerdings dazu, dass dieses Produkt nicht besser abschneidet. Mit „ausreichend“ werden folgende Ganzjahresreifen bewertet: Sava Adapto, Vredestein Quatrac 3, Kleber Qudraxer, Hankook H730 Optimo 4S sowie Rigdon All Season 120 (runderneuert).
Bei Schnee und Eis liegen die Testkandidaten hinter vergleichbaren Winterreifen. Sie sind aber aufgrund ihrer technischen Konstruktion, die eher einem Winterreifen entsprechen, wintertauglich. Für den Sommer sind die Ganzjahresreifen aber nicht die richtige Wahl.
Da Ganzjahresreifen nur einen schwachen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen darstellen, empfiehlt der Club im Winter auf die Spezialisten umzusteigen und echte Winterreifen aufzuziehen. Nur sie bieten bei winterlichen Straßenverhältnissen den nötigen Grip. Der ausführliche Winterreifentest ist in der Oktoberausgabe der „ADAC Motorwelt“ nachzulesen. (ampnet/nic)
Mit Ganzjahresreifen habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber als ich mir nun neue Winterreifen kaufen musste, musste ich merken, die Dinger werden auch nicht unbedingt billiger, sonder nur noch teurer. Also wer noch welche braucht für diesen Winter, dem kann ich nur raten, schnell bestellen!
[…] den Dieben ihr Handwerk zu erschweren, empfiehlt der ADAC: Reifen am besten gar nicht erst offen in der Tiefgarage lagern. Wenn dies aber nicht anders möglich ist, […]