BMW bietet ab Juli 2010 den M 3 GTS mit 331 kW / 450 PS als stärkste Variante des BMW M 3 Coupés an. Der Preis beträgt in Deutschland 136 850 Euro. Das auf den Clubsport ausgerichtete Auto verfügt neben dem in Hubraum und Leistung gesteigerten V8-Motor, einer spezifischen Abstimmung des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes und der modifizierten Fahrwerkstechnik auch über gezielte Optimierungen in den Bereichen Aerodynamik und Leichtbau. In der für den Rennstreckeneinsatz optimierten Getriebe- und Fahrwerkskonfiguration beschleunigt der BMW M3 GTS innerhalb von 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die 1000-Meter-Marke wird aus dem Stand in 22,5 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 305 km/h.
Der BMW M 3 GTS kommt auf ein Leistungsgewicht von 3,4 Kilogramm pro PS. Der Hubraum wurde von 3999 auf 4361 Kubikzentimeter erhöht. Die Leistung stieg gegenüber dem M 3 um 22 kW / 30 PS. Der Maximalwert des Drehmoments wurde um 40 Newtonmeter auf 440 Nm angehoben.
Abweichend vom M 3 verfügt der GTS über einen starr verschraubten Hinterachsträger sowie über ein Gewindefahrwerk, dessen Dämpfer in Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander einstellbar sind. Für den Rennsporteinsatz können darüber hinaus auch der Sturz an der Vorder- und Hinterachse sowie die Fahrzeughöhe variiert werden. Die Absenkung erfolgt vorn um 16 Millimeter und hinten um 12 Millimeter. Die Bremsscheiben weisen einen vorn um 18 Millimeter und hinten um 30 Millimeter größeren Durchmesser auf. Außerdem werden Stahlflex-Bremsschläuche eingesetzt.
Eine spezifische Abstimmung der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) inklusive des ABS und des M Dynamic Mode (MDM) berücksichtigt das erhöhte fahrdynamische Potenzial des BMW M 3 GTS. Eine optimale Übertragung des Beschleunigungs-, aber auch des Bremsmoments garantiert auch die Mischbereifung auf mattschwarz lackierten, 19 Zoll großen M Leichtmetallfelgen im Y-Speichendesign.
Zur Optimierung der Luftströmung und für eine bedarfsgerechte Anpassung der Abtriebswerte ist der BMW M 3 GTS mit rennsportorientierten Frontschürzen- und Heckflügel-Elementen ausgestattet. Sie bieten die Möglichkeit, beim Einsatz im Clubsport eine dem Streckenprofil und anderen Rahmenbedingungen entsprechende Anpassung der aerodynamischen Eigenschaften vorzunehmen. Die Luftleitelemente der Frontschürze können ebenso variiert werden wie die Stellung des Heckflügels. Das hintere Luftleitwerk basiert auf der entsprechenden Komponente des in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC eingesetzten BMW 320 si.
Der BMW M3 GTS ist äußerlich an der Lackierung im Uni-Farbton Feuerorange zu erkennen. Zusätzliche modellspezifische Merkmale sind die in Mattschwarz gehaltenen Exterieur-Komponenten. BMW-Niere, Dachleisten und Felgen sowie die seitlichen Kiemenelemente sind in dunkel eloxiertem Chrom gehalten. Zur konsequenten Gewichtsoptimierung dienen in Ergänzung zum serienmäßigen CFK-Dach des BMW M3 und den Endschalldämpfern aus Titan auch eine besonders leichte Bauweise für Mittelkonsole und Türverkleidungen, die Verwendung von hinteren Seitenscheiben und einer Heckscheibe aus Polycarbonat, der Verzicht auf Sitzplätze im Fond sowie eine fahrzeugspezifisch konfigurierte Schallisolierung. Das Leergewicht des BMW M 3 GTS beträgt 1530 Kilogramm. Das sind 70 Kilogramm weniger als beim M 3.
Zum Ausstattungsumfang gehören reinrassige Renn-Schalensitze, Interieurleisten in Karbon Ausführung und ein M-Lenkrad in Alcantara-Ausführung. Auch die Tür- sowie die Seitenverkleidungen im Fond bestehen aus Alcantara
Der BMW M3 GTS wird ab Werk mit einem hinter den B-Säulen verschraubten Überrollbügel ausgestattet, seine Karosserie bietet darüber hinaus Aufnahmepunkte für Sechspunkt-Sicherheitsgurte und eine Erweiterungsoption zum Überrollkäfig. Für den Einsatz im Straßenverkehr sind Dreipunkt-Automatikgurte verbaut. Beigelegte Sechspunkt-Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer und ein Feuerlöscher runden die Ausstattung ab. (ampnet/jri)