Eine viertürige Familienlimousine mit großem Kofferraum und sparsamen Motoren für weniger als 14.000 Euro? Im Falle des Fiat Tipo lautet die klare Antwort: Ja. Der Einstiegspreis für das gerade beim renommierten Wettbewerb „Autobest 2016″ als Sieger ausgezeichnete Fahrzeug beträgt 13.990 Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers).
Dass damit kein Verzicht auf wichtige Sicherheits- und Komfortmerkmale verbunden ist, beweist die Serienausstattung. Schon die Basisversion POP des neuen Fiat Tipo bietet serienmäßig unter anderem sechs Airbags, das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESC mit Traktionskontrolle, Bremsassistenten, Reifendruck-Kontrollsystem, Klimaanlage, elektrische Servolenkung, höhenverstellbaren Fahrersitz sowie eine Audioanlage. Der großzügige 520 Liter fassende Kofferraum lässt sich durch die asymmetrisch (60/40) umklappbare Rücksitzbank noch erweitern.
In der mittleren Ausstattungsversion Easy (ab 14.990 Euro) hat der neue Fiat Tipo zusätzlich unter anderem elektrische Fensterheber für die hinteren Fenster, verchromte Türgriffe sowie das Entertainmentsystem UconnectTM mit fünf Zoll (12,7 Zentimeter) großem Touchscreen, MP3-Player und USB-/AUX-Anschluss an Bord. Außerdem ist das zentrale Instrument als TFT-Display mit 3,5 Zoll (8,9 Zentimeter) Bildschirmdiagonale ausgeführt.
Die noch reichhaltiger ausgestattete Topversion Lounge (ab 15.990 Euro) des neuen Fiat Tipo ist unter anderem an Chrom-Applikationen an Kühlergrill, unterhalb der Seitenfenster und an der Kofferraumklappe, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, Nebelscheinwerfern mit Abbiegelicht-Funktion sowie Lederlenkrad und Lederschaltknauf zu erkennen.
Beim grundsätzlich vorderradangetriebenen Fiat Tipo stehen vier Motoren zur Wahl, zwei Benziner und zwei besonders wirtschaftliche Turbodiesel mit MultiJet Direkteinspritzung. Der 1.3 MultiJet stellt 70 kW (95 PS) zur Verfügung und verbraucht durchschnittlich nur 4,1 Liter pro 100 Kilometer. Auch der Selbstzünder mit 1,6 Liter Hubraum (88 kW/120 PS) ist äußerst sparsam. Der 1,4-Liter-Benziner leistet 70 kW (95 PS). Der drehmomentstarke 1.6 E-torQ mit Automatikgetriebe produziert aus 1,6 Liter Hubraum 80 kW (110 PS).
Dank des modernen Fahrwerks soll der neue Fiat Tipo sowohl ein sicheres Fahrverhalten als auch hohen Komfort für die Passagiere bieten. An der Vorderachse kommen Federbeine nach dem MacPherson-Prinzip zum Einsatz, hinten sorgt eine Verbundlenkerachse für exakte Radführung.