Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2011 in Frankfurt feiert Mazda die Weltpremiere des neuen Mazda CX-5. Das kompakte Crossover-SUV ist das erste Mazda Fahrzeug, das über die komplette Bandbreite der wegweisenden SKYACTIV Technologien verfügt und im Stile der neuen Formensprache „KODO – Soul of Motion“ gezeichnet wurde.
Neu entwickelte Motoren und Getriebe sowie ein neues Fahrwerk und eine neue Karosseriestruktur verleihen dem CX-5 Fahrspaß auf höchstem Niveau, kombiniert mit herausragenden Umwelt- und Sicherheitseigenschaften.
Neben dem CX-5 rückt Mazda auf der IAA den überarbeiteten Mazda3 in den Mittelpunkt. Der Kompakt-Bestseller erhält eine neue Frontgestaltung und ein hochwertigeres Interieur mit optimierter Ergonomie und bietet künftig mehr Geräusch- und Fahrkomfort sowie eine gesteigerte Fahrdynamik. Neue Ausstattungselemente sowie ein Automatikgetriebe für den 1,6-Liter MZR-Benzinmotor komplettieren die Modellüberarbeitung.
Mit der Weltpremiere des Mazda CX-5 in Frankfurt beginnt eine neue Ära für die Marke Mazda. Der kompakte Crossover ist das erste Fahrzeug einer neuen Modellgeneration, das mit der kompletten Fülle der einzigartigen Mazda SKYACTIV Technologien ausgestattet sein wird und die aufregende neue Designsprache „KODO – Soul of Motion“ verkörpert.
Mazda bietet für den CX-5 drei komplett neu entwickelte Motorisierungen an: einen in zwei Leistungsstufen erhältlichen SKYACTIV-D 2,2-Liter Dieselmotor mit zweistufigem Turbolader und einen SKYACTIV-G 2,0-Liter Benzinmotor. Beide Triebwerke arbeiten mit einem bislang bei Serienfahrzeugen unerreichten Verdichtungsverhältnis von 14:1 – extrem hoch für einen Benziner, extrem niedrig für einen Diesel – und sind mit dem neuen SKYACTIV-Drive Sechsstufen-Automatikgetriebe sowie mit dem ebenfalls neuen SKYACTIV-MT Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich.
Ergänzend zu den neuen Antriebstechnologien hat Mazda eine neue Fahrzeugplattform mit einer ebenso leichten wie hochfesten Karosserie- und Fahrwerksstruktur entwickelt, die hohe Fahrqualität mit ausgezeichneten Umwelt- und Sicherheitseigenschaften verbindet. Der Kunde hat die Wahl zwischen einer Frontantriebs- und einer Allradversion. Für die Frontantriebs-Variante mit der kleineren Leistungsstufe des 2,2-Liter-Dieselmotors (110 kW/150 PS) und manuellem Getriebe formulierte Mazda im Hinblick auf die CO2-Emissionen einen Zielwert von unter 120 g/km, was dem CX-5 im Segment der Kompakt-SUV eine herausragende Stellung verleiht.
Ein großer Kofferraum und großzügig bemessene Beinfreiheit, hochwertige Verarbeitung und Materialien, ausgezeichnete Funktionalität und hoher Geräuschkomfort sind weitere Eigenschaften, die das Fahrerlebnis im CX-5 prägen. Der Spurwechselassistent RVM mit erweitertem Funktionsbereich sowie neue Sicherheitssysteme wie der City-Notbremsassistent SCBS (Smart City Brake Support), der Fernlichtassistent HBC (High-Beam Control) und der Spurhalteassistent (Lane Departure Warning) sorgen für ein hohes Sicherheitsniveau.
Mit der Summe dieser Features und seinem ausdrucksstarken Design wird der neue Mazda CX-5 die Messlatte im Segment der Kompakt-SUV bei seinem Marktstart in Europa im Frühjahr 2012 ein deutliches Stück Bedienung, neuen Ausstattungselementen und einem abgesenkten Geräuschniveau nochmals deutlich angehoben. (Auto-Reporter/hhg)