Mercedes hat zum ersten Mal für seinen SLK Roadster einen Dieselmotor im Angebot. Das 150 kW / 204 PS starke Vierzylinder- Triebwerk verbraucht 4,9 Liter auf 100 Kilometer. Dank seines Drehmoments von 500 Newtonmeter, dem serienmäßigen 7G-Tronic Plus Automatikgetriebe (ein Sechsgang-Schaltgetriebe folgt im zweiten Quartal des nächsten Jahres) sprintet der Diesel-SLK von null auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Von 80 auf 120 km/h sprintet er in 4,3 Sekunden.
Dank gleicher Gene wie die anderen Mitglieder der SLK-Familie vereint auch der SLK 250 CDI leichtfüßige Sportlichkeit mit stilvollem Komfort, markantes Sportwagen-Design mit absoluter Alltagstauglichkeit, Spitzen-Performance mit beispielhafter Ökologie. So ermöglicht auch die jüngste Dieselversion Fahrvergnügen und Open-Air-Genuss auf außergewöhnlich hohem Niveau.
Auch im SLK 250 CDI stehen unter anderem drei verschiedene Versionen des Variodachs zur Wahl – darunter das Panorama-Variodach mit Magic Sky Control. Dieses Glasdach lässt sich auf Knopfdruck hell oder dunkel schalten. Für das Fahrwerk stehen die konventionelle Stahlfederung, das Sportfahrwerk, oder das elektronisch geregelte, vollautomatische Dämpfungssystem zur Wahl.
Äußerlich unterscheidet sich der neue SLK 250 CDI nicht von den Benzinmodellen. Er behält sogar die zweiflutige Abgasanlage bei und bietet damit die gleiche faszinierende Optik, die alle SLK-Modelle auszeichnet.
Der neue SLK 250 CDI kann ab 13. September 2011 bestellt werden. Der Preis beginnt bei 41.828 Euro. (ampnet/nic)