X 156 lautet der interne Code für die GLA-Klasse von Mercedes-Benz. Einen GLA 200 mit maximalen Serienwerten von 156 PS (= 115 kW) und 250 Nm Drehmoment hat das VÄTH-Team aus dem bayrischen Hösbach einer Optimierung unterzogen. Mit dem Tuning-Kit V20 zum Preis von 850 Euro zzgl. 200 Euro Montage werden dem 1.6-Liter-Aggregat durch individuelle Feinabstimmung der Motorelektronik jetzt 184 PS (= 135 kW) und 310 Nm Drehmoment entlockt.
Eine Downpipe-Sportabgasanlage 270 EVO mit 200-Zeller-Trimetall-Katalysator aus VA-Edelstahl bringt für 1.690 Euro plus 250 Euro Montage zwischen fünf und acht Prozent Mehr-Leistung. Eine ebenfalls aus VA-Edelstahl gearbeitete Klappenendschalldämpfer-Anlage mit je einem ovalen Endrohr in 110 x 90 mm und gebördelten Endrohrkanten rechts und links haben die VÄTH-Profis installiert und berechnen dafür 2.890 Euro plus 550 Euro Montage inklusive Elektrik-Kit.
Auch die Bremsanlage ist einer Aufwertung unterzogen worden. Und zwar mit Stahlflexleitungen einschließlich ABE-Gutachten und SRF-Rennbremsöl von Castrol. Dafür stellt VÄTH 390 Euro sowie 200 Euro Montage in Rechnung.
Einteilige VÄTH-18-Zöller in Schwarz mit adäquater Bereifung sind an der Vorderachse in 8,5 x 18 Zoll (420 Euro) und an der Hinterachse in 9,5 x 18 Zoll (444 Euro) in Verbindung mit einem unbedingt notwendigen Felgen-Anbausatz für 250 Euro verbaut.